R2D2 - 3D gedruckt

in original Größe und mit LED, Sound & RC-Funktionen

…lang, lang ist es her, dass ich StarWars in einem Kino in meiner Galaxis gesehen habe, aber seitdem wollte ich immer einen R2 haben, eigentlich ganz genau wie alle andern Kid‘s in unserer (Milch)Straße…

Und gerade jetzt scheinen sich die Götter des G-Codes zu erheben um endlich der dunklen Seite des 3D-Druck entgegen zu treten.

Endlich besteht die Möglichkeit etwas auszudrucken, dass nicht nur mitleidig belächelt oder als illegal hingestellt wird.

Glücklicherweise bin ich bei meinen Streifzügen durch das Netz über die Baupläne von Mr. Baddeley und seinen “3D-Druck Jedis“ gestolpert.

Und als meine “Finanzministerin“ im August 2023 den Erwerb eines Bambulab X1C & 2xAMS genehmigte und mir klar wurde, dass dieser Drucker eigentlich alle nötigen Eigenschaften für ein größeres Projekt ab Werk mitbringen würde, bis auf das mit 25x25cm eigentlich zu kleine Druckbett, kam dann schnell die finale Frage auf:

“Kann man/ich mit einem BambuLab X1C & AMS, einen R2D2 als 3D gedrucktes RC-Model in original Größe bauen?“

Nach einigen Test-drucken diverser R2-Teile und einem anschließenden Familienrat stand die Entscheidung für R2 dann aber recht schnell fest.

Da es leider nicht genug deutsche Beiträge zu diesem Thema gibt und ich den Bau eh gerne dokumentieren wollte, entstand zusätzlich der Plan einige Videos darüber bei YouTube einzustellen.

Weil ich aber noch mit der RC-Steuerung kämpfe und einige Klappen noch kein funktionsfähiges Scharnier haben, habe ich R2 auch noch immer nicht lackiert, so dass er derzeit noch sein Dasein als beleuchtetes Standmodell fristet obwohl er mit den beiden 150Watt Antriebsmotoren wahrscheinlich locker 30 Km/h schaffen würde 😊

 Es gibt also noch immer vieles was ich zusätzlich zu meinen vorhandenen Videoschnipseln aufnehmen kann. Natürlich werde ich dabei nach Möglichkeit darauf verzichten über Selbstverständlichkeiten zu berichten und mich auf das Wesentliche und meine Änderungen an den Bauteilen von Mr. Baddeley zu beschränken, die nötig waren um R2 auf dem X1 zu bauen.

Blöderweise scheint GoPro (Ver.12 Black) nicht die beste Wahl bei der Kamera gewesen zu sein, da sie permanent gegen mich zu arbeiten scheint. Ich habe einiges Material wegen defekter Files verloren und manchmal hat die GoPro nicht aufgenommen oder ist einfach ganz ausgegangen…

Nichtsdestotrotz habe ich immer mal wieder einiges wiederherstellen können und werde daraus noch zusätzliche Videos erstellen.

Spezifikationen: 

35Kg PLA+ in den entsprechenden Farben Weiß, Blau, Grau

5Kg PetG in Weiß und Schwarz, hauptsächlich als Support verwendet

1KG TPU in Grau für Rollen und Reifen

20x Micro SG90 Servo Motor 9G

10x MG995 RC Servo 180° High Torque

10x MG996R Servo Motor Gear Torque Servo

10x MG90S Servo Gear Micro Metallgetriebe 9g

2x Metal Gear High Torque 25T Servos

2x PCA9685 PWM-Servomotor 16Kanal 12 Bit I2C IIC-Modul

1x Dome LED & Projektor Kit mit Arduino Nano

4 Stück d=38m h=5mm plan-Konvex Optische Linse Optik 3D aus Glas

1x SyRen 10 Motor Driver

1x Sabertooth 2×32 Motor Driver

1x Arduino Uno (Original)

1x USB HostShield

1x Sparkfun SoundController

2x MiniMaestro 18 Channel USB Servo Controller

1x MiniMaestro 24 Channel USB Servo Controller

1x Slipring mit 24 Adern

1x Xbox360 Controller

1x 80Watt Audio Verstärker

2x 150 Watt Elektromotor

1x Gearmotor

1x LazySusan Aluminium Drehteller

div. LED’s & Zubehör

div. Edelstahl Schrauben & Muttern in verschiedenen Größen

12 Edelstahl M6 Gewindestangen

etc….

Baukosten: ca. 2000 €

Build costs: approx. 2000€

Geschätzter Marktwert für die fertige Figur:  8000-10000 Euro

Estimated market value for the finished figure: 8000-10000 Euro

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen